Drachenzeit in der Gemeindebücherei

Am Spätnachmittag eines traumhaften Oktobertags lockte eine traumhafte Veranstaltung am vergangenen Sonntag in die Gemeindebücherei Echzell.

Andreas Arnold und Freunde entführten das Publikum in die Welt des Drachen Fionrir. Arnold las aus seinem neusten Buch, das in vierzehn Geschichten Episoden aus dem Leben Fionrirs und seiner Freunde erzählt. Fionrirs besondere Gabe ist es, dass sich die verschiedensten Wesen verstehen können, wenn er in der Nähe ist. Das kann zu wunderbaren und weniger erwünschten Situationen führen. Eine der Geschichten drehte sich um die Vorteile und Tücken zweiköpfiger Drachen. Wie bei den Drachen die Brautwerbung läuft, erfährt man in einer anderen. Voller Fabulierfreude entfaltet Andreas Arnold diesen ganz eigenen Kosmos mit all seinen witzigen, herzerwärmenden, skurrilen und gefährlichen Figuren. Den Geschichten sind jeweils Lieder zugeordnet, mit denen Yannick di Mari und Regina Beatrix Rumpel mit Gitarre, Gesang und Mandoline das Publikum verzauberten. Alle drei waren gewandet gekommen, was ihrem Auftritt noch einen zusätzlichen Reiz verlieh.

Kurzweil war vorprogrammiert, wo es so viel zu hören, zu sehen, zu staunen gab. Alle kleinen und großen ZuhörerInnen hatten viel Spaß. Als der Autor zu Fragen einlud, zeigte sich, wie aufmerksam einige Kinder zugehört hatten. Sie wollten mehr über die fremde und faszinierende Welt wissen, in die sie eingetaucht waren.

Der nächste Band der Fionrir-Serie ist schon in Arbeit – die Freunde Fionrirs dürfen auf neue Abenteuer gespannt sein.

Martina Weber