Jahreshauptversammlung Feuerwehr Echzell

Vor kurzem konnten Wehrführer und erster Vorsitzender  Michael Stoll und sein Stellvertreter Sebastian Kapeller endlich wieder zu einer Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrhaus in der Römerstraße einladen. Nach zwei coronakonformen Sitzungen in den letzten beiden Jahren tat diese Zusammenkunft allen sichtlich gut.

Insgesamt hatte man im vergangenen Jahr 31 Einsätze, die sich neben acht Feueralarmen in zwei Einsätze für den Einsatzleitwagen 2 (ELW2), in sechs Technische-Hilfeleistungseinsätze, sieben Brandmeldeanlagenalarmierungen und zwei Einsätze für den 4. Löschzug des Wetteraukreises aufgliederten.

Der Feuerwehr Echzell standen zum Jahresende 40 Einsatzkräfte zur Verfügung, sechs davon versehen ihren Dienst in mehreren Wetterauer Wehren und erhöhen damit die Tagesalarmstärke an ihrem Arbeitsplatz.

Neben den Einsätzen hielt man sechs Übungen ab, bei der einige der Gruppenführer sich mit verschiedenen Themen einbrachten. Über die Übungsbeteiligung zeigten sich Stoll und Kapeller zufrieden, trotz coronabedingter Einschränkungen und temporären Ausfällen.

Seit einigen Jahren nutze man nun auch Facebook für die Zwecke der Bevölkerungsinformation. Stoll zeigt sich erstaunt über die 1.601 Abonnenten der Seite, den Abrufszahlen bei einzelnen Berichten, die den fünfstelligen Bereich bereits übersteigen, sowie die hohen Besucherzahlen bei der Homepage „Feuerwehren der Gemeinde Echzell“ . Thomas Wettig hat sich in zahlreichen Seminaren diesbezüglich weitergebildet und unterstützt damit die Öffentlichkeitsarbeit aller Echzeller Feuerwehren.

Dass Jugendarbeit in Echzell Früchte trägt ist nichts Neues, aber immer wieder aufs Neue bemerkenswert! Man konnte Tom Burger und Felix Beck in der Einsatzabteilung begrüßen. Für die krankheitsbedingt ausgefallene Jugendwartin Franziska Frieß berichtete erstmalig Jan-Torben Stoll über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr in 2021.

Rechnungsführerin Christine Frels berichtet über eine ausgeglichene Finanzsituation trotz der zahlreichen Anschaffungen im vergangenen Jahr.

Neben den Berichten aus den einzelnen Abteilungen und den Grußworten der Gäste durfte Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann zwei Beförderungen vornehmen. Er ernannte Sebastian Beckel und Tom Burger nach bestandenen Lehrgängen auf Kreisebene zu Feuerwehrmännern.

Anja Stoll konnte für bereits 40 Jahre Feuerwehrdienst mit dem goldenen Brandschutzehrenabzeichen des Landes Hessen ausgezeichnet werden. Sie war als eine der ersten Mädchen mit 13 Jahren in die Jugendfeuerwehr Echzell eingetreten und versieht nach mehreren Jahren im Vorstand bis heute ihren Dienst in der Einsatzabteilung der Feuerwehr.

Weil fundierte Jugendarbeit erwiesenermaßen über Jahrzehnte langjährige Erfolge in der Mitgliedergewinnung gebracht hat, wird man noch in diesem Jahr mit einer Kinderfeuerwehr (ab sechs Jahre Eintrittsalter) an den Start gehen. Die Werbeaktion am Kirchplatzfest lief vielversprechend, so dass einem zeitnahen Beginn nichts mehr im Weg steht.

Der Abend endete mit dem Ausblick auf einen hoffentlich vielfältigeren Übungsdienst im kommenden Jahr und der Teilnahme an Aktivitäten, die in den letzten beiden Jahren leider nicht stattfinden konnten.

Anja Stoll