Nachwuchs bei der Feuerwehr Echzell

Mit Timo Schild als Neueinsteiger, sowie Tom Burger und Felix Beck aus der Jugendfeuerwehr konnte unsere Wehrführung am heutigen Tag drei neue Einsatzkräfte in der FF Echzell begrüßen.

Drei Wochen lang besuchten die Feuerwehrmann-Anwärter in ihrer Freizeit den ugs. Grundlehrgang auf dem Stützpunkt der Feuerwehr Bad Nauheim. Mit dieser Truppmannausbildung 1 beginnt jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau in Hessen seine und ihre aktive Tätigkeit in der Einsatzabteilung, in der die Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz vermittelt werden. Diese sind u.a. Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, Gerätekunde, Rettung, Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung, Verhalten bei Gefahr und die Unfallverhütungsvorschriften (UVV).

„Wir gratulieren euch zur bestandenen Prüfung, danken für euer Engagement für die Gemeinde und hoffen, dass ihr noch viele weitere Lehrgänge besucht“, so die Wehrführer Michael Stoll und Sebastian Kapeller. So beginnt nun die Truppmannausbildung 2 und bald schon folgt die Sprechfunkausbildung. Optional können dann, je nach der Anzahl von freien Plätzen, der Maschinisten- und der Atemschutzgeräteträgerlehrgang besucht werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch Anja Stoll, die den neuen Kameraden die Anwendung der Corona Selbsttests erklärte, sowie Dieter Koburger, der die Drei im Thema „Knoten und Stiche“ fit machte. Nicht zu vergessen die Kameraden Thomas Bönsel, Tim Schmidt, Jan Rudel und Dieter Koburger, die an fünf Lehrgangstagen unser Löschgruppenfahrzeug 10/6 nach Bad Nauheim fuhren, damit an diesem geübt werden konnte.

Informationen zu den Lehrgängen auf Kreisebene gibt es auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau

 

Text: Thomas Wettig / Bild: Tim Schmidt