Natalie Pawlik und die SPD im Feldgarten

Am letzten Mittwoch besuchte die Bundestagskandidatin Natalie Pawlik, zusammen mit Vertreter*innen der SPD Echzell, den Feldgarten in Bingenheim.

Gärtnermeister Tom Mühlbauer, der zusammen mit seiner Frau Antje den Feldgarten betreibt, gewährte der Bad Nauheimerin in einem knapp zweistündigen Rundgang einen tiefen Einblick in das in Deutschland bisher einzigartige Selbstbedienungskonzept des Feldgartens.

„Die monatlichen Beiträge unserer Mitglieder ermöglichen einen umweltgerechten und nachhaltigen Anbau. Wir produzieren, orientiert am Bedarf und den Bedürfnissen der Mitglieder, saisonale biologisch-dynamische Lebensmittel und leisten alle dazu nötigen gärtnerischen Arbeiten. Durch Mischkulturen, eng gestaffelte Fruchtwechsel und abgestimmte Fruchtfolgen, gewährleisten wir eine abwechslungsreiche und hochwertige Gemüseversorgung über das gesamte Jahr, die unsere Mitglieder bedarfsgerecht feldfrisch rund um die Uhr im Feldgarten ernten können. Durch die Gestaltung von Kleinbiotopen zwischen den Gemüsebeeten, finden eine Vielzahl von Insekten und Kleintieren zunehmend ihren Lebensraum im Feldgarten“, erklärte Mühlbauer.

Mühlbauer, der auch ausgebildeter biologisch-dynamischer Gemüsegärtner ist, berichtete weiter, dass sich bereits zahlreiche Haushalte für eine Mitgliedschaft entschieden hätten. Um die positiven Einflüsse auf die CO2 Bilanz möglichst hoch zu halten, habe man sich ganz bewusst dafür entschieden, eine Mitgliedschaft nur Personen anzubieten, die nicht weiter als 10 Kilometer vom Feldgarten entfernt wohnen.

Natalie Pawlik, deren Großeltern auch der Landwirtschaft nachgingen, zeigte sich beeindruckt vom bisher einzigartigen Konzept und des mit viel Herzblut und Liebe gestalteten Feldgartens. „Leider liegt mein Wohnort mehr als 10 Kilometer vom Feldgarten entfernt. Der Feldgarten wäre für mich als Vegetarierin eine ideale Möglichkeit, regionale und biologisch angebaute Lebensmittel zu beziehen“, sagte Pawlik abschließend und bedankte sich bei Tom Mühlbauer herzlich für die Einblicke.

Ein wahrlich beeindruckender Besuch zu einer super Idee. Informationen gibt es auf der Homepage des Feldgartens