Silvester und die Dummheit

Wir feierten den Jahreswechsel bei Freunden in Ockstadt. Direkt nach Mitternacht gingen wir - ohne eigene Kracher - auf die Straße, um das Friedberger und Ockstädter Feuerwerk anzuschauen. Plötzlich sahen wir bei einem Nachbarhaus, dass ein Mann, eine Frau und ein Kind von einer Dachwohnung aus den Balkon betraten, der Mann eine nicht geringe Menge Feuerwerksraketen im Arm.

Er nahm eine Rakete aus der Verpackung, steckte sie in eine Flasche und zündete sie an. Dann hielt er die Flasche himmelwärts und die Rakete entschwand. Bei der dritten Rakete stolperte er, der gezündete Flugkörper fiel aus der Flasche, flog in unsere Richtung und schlug ca. drei Meter neben uns ein.

Wie dumm muss man sein? Erstens: Feuerwerk von einem Minibalkon, mit weiteren Personen in direkter Nähe, abbrennen. Zweitens: Dieses von einer Dachwohnung aus. Ruckzuck verschwindet der Flugkörper unter dem Dach. Drittens: Die Rakete beim Abfeuern in der Hand halten und sich damit selbst gefährden und viertens, das Risiko einzugehen dass Unbeteiligte verletzt werden.

Ich wünsche dem Mann, dass er die Situation noch einmal überdenkt und im nächsten Jahr verantwortungsvoller handelt. Man hört und liest ja immer von Unfällen in der Silvesternacht, aber diese passieren ja immer nur den anderen.