Sommerflohmarkt – ein gelungenes Experiment

Am 22. September ging der Sommerflohmarkt der Gemeindebücherei zu Ende.

Drei Monate lang hatten Bücherwürmer – ob Mitglieder oder nicht – Gelegenheit, während der Öffnungszeiten auf Schatzsuche zu gehen. Ausgeschiedene, aber noch aktuelle, sowie gespendete Bücher, Hörbücher, Filme und Spiele waren in Kisten und nach Themen vorsortiert über alle Abteilungen verteilt und luden die BesucherInnen zum Stöbern ein.

Nach zwei Stunden geruhsamem Begutachten konnte sich ein Leser über eine Ausbeute von vier Fantasy-Romanen freuen, während eine andere Nutzerin gleich eine ganze Kiste Literatur mitnahm. Mancher nutzte auch das Angebot „5+1“ und nahm sich zusätzlich zu den fünf bezahlten noch ein Gratisbuch oder -hörbuch mit. Hörbücher für den Weg zur Arbeit, Krimivorrat für die kalten Monate, Lesefutter für lesehungrige Kinder und Jugendliche – für jeden war etwas dabei.

Zwar gab es nicht wie bei dem früher üblichen Flohmarkt an einem Tag den großen Andrang, dafür hatten aber alle Interessierten die Gelegenheit zu kommen, zu schauen und zu finden. Keiner brauchte zu bedauern: „Wie schade – an dem Wochenende sind wir gerade weg.“

Statt Kaffee und Kuchen nach erfolgreichem „Beutezug“ lud die Cafeteria dazu ein, es sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee gemütlich zu machen. Dieses Angebot bleibt bestehen, denn die Bücherei ist auch ein Ort der Begegnung.

Der Erlös des Flohmarktes wird wie gewohnt für Neuerwerbungen verwendet.

Martina Weber