Unterstützung für die Feuerwehr

Nach dem Brand der Kreuzquelle im vergangenen November kam es in den sozialen Netzwerken zu besonders großem Austausch von Kommentaren. Wehrführer Michael Stoll nutzte diese Gelegenheit und warb um Unterstützung der Feuerwehr: "Nach einer viel zu kurzen Nacht will ich mich auch mal zu Wort melden. Es ist schön, dass so viele in dieser Gruppe sich Gedanken machen, was in der Gemeinde los ist, wenn nachts Feuerwehrfahrzeuge mit Sondersignal vorbeifahren. Dieser Austausch hilft aber keinem. Uns Einsatzkräften wäre mit aktiver oder passiver Unterstützung deutlich mehr geholfen".

Dieser Aufruf führte dazu, dass mehrere Eintritte in den Feuerwehrverein verzeichnet und auch Interessenten für den aktiven Einsatzdienst gefunden werden konnten. Darüber hinaus meldeten sich die Firmen Metallbau Repp GmbH, sowie das Autohaus Wabersich und boten finanzielle Unterstützung an.

Von diesen Spenden wurde eine Mittelschaumpistole der Firma AWG Fittings GmbH
angeschafft. Die AWG Mittelschaumpistole, ein selbstansaugendes Schaumrohr, arbeitet nach dem Venturi-Prinzip. Sie vereint die Funktion von Schaumrohr, Zumischer und Schaummittelbehälter in einem handgeführten Schaumrohr. Der Wasserdurchfluss erzeugt einen Unterdruck, durch den Schaummittel oder Konzentrat aus dem am Strahlrohr befestigten Kunststoffbehälter angesaugt wird. Unter Druck entsteht im Veredlerrohr löschkräftiger Schaum. Dieses Gerät erhöht die Schlagkraft der Feuerwehr enorm und eignet sich vorzüglich als Schnellangriffswerkzeug u.a. bei Pkw-Bränden. Die Feuerwehr Echzell bedankt sich im Namen aller Echzeller*innen ganz herzlich bei den großzügigen Spendern.

Heute Mittag wurde die Schaumpistole coronagerecht übergeben. Auf dem Bild v.l.n.r.: Alexander Repp (Metallbau Repp), Sebastian Kapeller (stv. Wehrführer), Michael Stoll (Wehrführer) und Andreas Braun (Autohaus Wabersich)

Text & Bild: Thomas Wettig