Wo Gemeindebücherei draufsteht, ist jetzt… viel mehr drin

Wer in die Bücherei kommt, findet alles wie gewohnt vor: die Medien in ihren Regalen oder Wagen, die Cafeteria und die gemütlichen Leseecken.

Aber das neue Bibliotheksprogramm ist ein Riesenschritt vorwärts.

Der neue Web-OPAC ist attraktiver, unkomplizierter in der Handhabung und bietet mehr. Beispielsweise ist jetzt die Onleihe mit all ihren Medien direkt integriert, und endlich können die NutzerInnen auf Wunsch einsehen, welche Bücher sie früher schon einmal gelesen haben.

Was sich nicht geändert hat – die Freude des Teams, für Sie/euch da zu sein mit Rat, Anregungen und Antworten auf Fragen.

Gefördert wurde das Projekt durch „Vor Ort für alle“, ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands im Rahmen des Programms "Kultur in ländlichen Räumen" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit dem Ziel, Bibliotheken auch in ländlichen Räumen als “Dritte Orte” zu stärken. Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm "Ländliche Entwicklung" (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und unterstützen kulturelle Verbesserungen und Innovationen auf dem Lande.

An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichen Dank aussprechen!

Der Gewinn für die NutzerInnen ist in vieler Hinsicht beträchtlich und die Bücherei ist noch attraktiver geworden.