Frauen sind zu schwach? - Vergiss es!

Noch vor gar nicht so langer Zeit galt bei der Feuerwehr die Meinung, dass das vermeintlich schwache Geschlecht mit dem Dienst in der Feuerwehr überfordert sei. Nicht zuletzt diese Einstellung veranlasste den Deutschen Feuerwehrverband 2007, mit der provozierenden Kampagne "Frauen am Zug" gezielt um Frauen in der Feuerwehr zu werben.

Mittlerweile sind zehntausende weibliche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, die zuverlässig, belastbar und professionell ausgebildet "ihre Frau stehen", der beste Beweis, dass sie sich nicht mehr auf überkommene Rollenbilder festlegen lassen, sondern ein Gewinn für die gesamte Zivilgesellschaft sind.

Eine dieser starken Frauen ist unsere Kameradin Annalena Hofmann, die heute erfolgreich ihre Ausbildung zur Atemschutzgeräteträgerin (AGT) beendete. Damit ist sie eine von den Kamerad*innen, die im Einsatzfall als Erste eingesetzt werden, weil Augen und Atemwege durch das Atemschutzgerät geschützt sind. Die Tätigkeit als AGT erfordert regelmäßige Fortbildungen, eine hohe körperliche Fitness und regelmäßige ärztliche Untersuchungen.

"Liebe Annalena, wir freuen uns sehr, dass Du den Lehrgang besucht und bestanden hast und danken Dir herzlich für Dein Engagement", so die Echzeller Wehrführer Michael Stoll und Sebastian Kapeller .

Diesem Dank schließen wir uns selbstverständlich gerne an.