Umleitungsverkehr durch Echzell

Am 17. August 2023 veröffentlichte Hessen Mobil eine Pressemitteilung zu den Straßenbauarbeiten zwischen Dorheim und Melbach LINK.

Daraufhin schickte ich am 18. August 2023 eine Anfrage an Hessen Mobil:

Guten Morgen!

Ich habe eine Frage: Warum wird der Verkehr über 20 Kilometer lang über Gettenau, Echzell, Kreuzquelle und Berstadt umgeleitet, wenn man über den Melbacher/Weckesheimer/Gettenauer Kreisel nach Melbach nach nur 5,5 km wieder auf der Strecke wäre.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Thomas Wettig

Heute, am 23. Augst 2023, erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Wettig,

gerne können wir Ihnen auf Ihre Frage zur Umleitung für unsere Baumaßnahme an der B 455 zwischen Friedberg/Dorheim und Wölfersheim/Melbach weitergehende Informationen zukommen lassen.

Vorab: Hessen Mobil stimmt sich im Vorfeld jeder Baumaßnahme immer mit allen am Bau beteiligten Institutionen zur vorgesehenen Verkehrsführung ab. Dazu gehören z.B. die jeweils betroffene Gemeinde, Polizei, Verkehrsbehörde und  Busunternehmen. Durch die Einbindung der Kommunen können so beispielsweise regionale Gegebenheiten viel besser berücksichtigt werden. Die abgestimmte Verkehrsführung wird dann entsprechend verkehrsbehördlich
angeordnet, umgesetzt und abgenommen. Hessen Mobil wirkt insofern nicht im Alleingang, sondern im Zusammenspiel mit den jeweiligen Beteiligten.

Auch im vorliegenden Fall der B 455 fanden im Vorfeld entsprechende Abstimmungen statt und letztendlich eine einvernehmliche und finale Festlegung der geplanten Verkehrsführung. In erster Linie dient die eingerichtete Umleitungsstrecke dem überörtlichen Verkehr. Also all denjenigen Verkehrsteilnehmenden, welche Wölfersheim lediglich zur Durchfahrt nutzen. Mit Verkehrszeichen eingerichtete Umleitungsstrecken sind grundsätzlich zu befolgen. Verkehrsteilnehmende können allerdings andere geeignete Strecken wählen, die für sie nicht gesperrt sind. Insofern besteht keine Pflicht zur Nutzung der Umleitung. Ortskundige Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden nach und nach ihre Fahrroute den örtlichen Gegebenheiten anpassen und ggf. alternative Strecken, wie z.B. die von Ihnen erwähnte K 179, zum Erreichen Ihres jeweiligen Ziels wählen. Dies steht natürlich jedem Verkehrsteilnehmenden frei.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit den Informationen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag