Verhalten bei Unwettern

Mitte August gab es Meldungen über zu erwartende und teils heftige Gewitter. Hierbei wurde auch davor gewarnt dass das Wasser - bedingt durch die Trockenheit der Böden - nicht versickern wird, sondern direkt für Überflutungen sorgen kann.

Das angekündigte Regengebiet ist ohne Auswirkungen an uns vorbeigezogen. Trotzdem erinnern wir uns an den "Weltmeisterabend" im Juli 2014, als eine Hochwasserflut für eine der schlimmsten und intensivsten Katastrophenlagen in den umliegenden Gemeinden sorgte.

Permanent wird vom Klimawandel berichtet und dass Fluten, Stürme und Unwetter zunehmen, die zu schwierigen und unerwarteten Situationen für die Bevölkerung sorgen können. Dementsprechend möchten wir wieder einmal auf die Seiten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hinweisen, auf denen u.a. hilfreiche Tipps für Notsituationen abgerufen werden können.

Informationen, speziell zu Starkregen, gibt es unter diesem HIER.

Einen Ratgeber für allgemeine Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen können Sie HIER downloaden oder bestellen.